Img
Roman
" Übrigens Rekord. Nur einmal die berühmten Striche in einer Leiste bei der Tippübersicht gab es so ..." mehr
Roman, Tipptrainer von AS Roma N, gab seinen Senf Gestern, 19:24 Uhr hinzu.

Hilfe

1. Allgemeine Informationen und Anmeldung

 

 

1.1. Was ist das hier überhaupt? Wofür steht AFS?

 

Das hier ist der AFS Club (August Fussball Stammtich) und dieser wurde im Jahre 2003 gegründet. Er verbindet Fussballanhänger aller Arten. Egal woher man kommt, egal in welches Stadion man geht, egal für welchen Verein man schreit, spielt oder eben auch nicht. Wir verbinden Kult sowie Tradition mit modernen Möglichkeiten. Beim AFS Club kann man sich und dazu einen Tippverein kostenlos anmelden. Mit diesem kann man jeden Spieltag der Bundesliga- und DFB Pokalsaison tippen. Natürlich wird das ganze etwas ausgeschmückt: Über Tippvereine gibt es Reportagen, Interviews, Statistiken und vieles mehr, außerdem kann jeder Pressekonferenzen abgeben, ein Wappen erstellen und so weiter und sofort. Sofern du dich jetzt anmeldest... Falls du erst noch mehr Informationen haben möchtest, was sonst noch so im AFS Club passiert, ist dieser Artikel zu empfehlen.

 

 

1.2. Wie kann ich mich anmelden? Abmelden? Löschen?

 

Anmelden kannst du dich http://afsclub.de/register.php" target="_blank">hier, was du beachten musst wird dort beschrieben, genaue Details findest du in den jeweiligen aufklappbaren Spoilern. Abmelden kann man sich den LOGOUT-Button rechts oben(letzte Symbol in der Leiste!). Wenn du dich unbedingt löschen lassen möchtest wende dich an einen Admin. (Siehe dazu 3.5.)

 

 

1.3. Warum muss ich mindestens 16 Jahre alt sein?

 

Wir mögen Kinder, doch wir sind kein Kindergarten. Der AFS Club orientiert sich eher an ein erwachsenes Publikum. Außerdem könnten wir so auch nicht sorgenfrei unsere Gewinne an den User verteilen wenn er noch so bzw. zu jung ist.

 

 

1.4. Kostet mich die Anmeldung oder spätere Erweiterungen etwas?

 

Nein die Anmeldung ist völlig kostenlos und später wird man auch nicht durch Gebühren hinterhältig angegriffen.

 

 

1.5. Was ist ein "AFSler"?

 

Im Grunde ist ein AFSler die Bezeichnung für ein Mitglied des AFS Clubs. Das wird man sobald man sich kostenlos bei AFSclub.de angemeldet hat.

 

 

 

 

 

2. Dein Profil & Tippverein

 

 

2.1. Warum habe ich ein Profil und dazu noch extra einen Tippverein?

 

Dein Profil zeigt deine persönlichen Daten auf, dein Tippverein ist sozusagen eine Spielerei unserer Homepage, dort tobst du dich fast wie ein echter Verein aus, nur das man hier keine Nachteile hat, sondern nur die Vorteile und den Flair eines Vereins übernimmt. Im Grunde gibt es keinen großen Unterschied, doch genau diese Kleinigkeit macht das ganze so besonders. Man muss sich auch nur noch einmalig anmelden und nicht seperat als Person und/oder Tippverein.

 

 

2.1.1. Profilfoto / Tippvereinsfoto hochladen

 

Als Faustregeln bei den Bildern gilt - keine rassistischen, pornographischen, menschenverachtenden Abbildungen, dann steigen die Chancen nicht Abgelehnt zu werden fast schon ins unermessliche, das ganze im Format eines .jpg und dann kann sich jeder ein Bild von euch machen.

 

2.2. Wie kann ich mein Profil ändern? Kann ich meinen Namen ändern?

 

Rechts oben neben dem Namen, ist ein Symbol für "Profil ändern". Aufgrund der Datentechnik und der Statistikverarbeitung kann man den Namen, sowie den Tippvereinsnamen, NICHT ändern. Andere Einstellungen, die nicht geändert werden können sind vom AFS Club festgesetzt und würden bei manueller Veränderung des Users zu Verwirrungen und Unwahrheiten führen. Trotzdem gibt es genügend Bereiche die du mehrmals ändern kannst.

 

 

2.3. Wo kann ich mein Passwort ändern? Passwort vergessen!

 

Rechts oben neben dem Namen, ist ein Symbol für "Profil ändern" dort gibt es eine Abteilung bzw. den letzten Reiter, der da lautet "Passwort ändern". Falls du dein Passwort mal vergessen solltest findest du auch gleich rechts oben auf der Startseite einen Button namens "Passwort vergessen".

 

 

2.4. Warum ist mein Bild bzw. mein Vereinswappen noch nicht online?

 

Aus Sicherheitsgründen werden Fotos freigeschaltet. Also muss man etwas Geduld haben und wenn dein Bild nicht "schlimm" ist, wird es auch bald online zu sehen sein. Falls dies nicht passiert, kann man sich an einen Admin wenden (siehe dazu 3.5.).

 

 

2.5. Was ist eine Pressekonferenz?

 

Eine Pressekonferenz (PK) kannst du so oft wie du willst schreiben, auch gerne immer wieder neue (keine Angst deine alten Werke werden abgespeichert) verfassen. Sobald du eine Aussage über deinen letzten Spieltag, deine aktuelle Position machst oder über dein momentanes Weißwurst-Trainingslager...was auch immer, sobald du es abspeicherst, wird es in der Lautsprecherbox (siehe dazu 3.4.) angezeigt.

 

 

 

3. AFSclub.de Informationen

 

 

3.1. Kann ich anderen eine Nachricht schreiben?

 

Ein internes Nachrichtensystem gibt es nicht, allerdings kannst du einen AFSler (siehe dazu 1.5.) auch über seine Pressekonferenz kontaktieren in dem du diese kommentierst. Fragen an den AFS Club kannst du allerdings schon direkt abschicken (siehe dazu 3.5.).

 

 

3.2. Wo ist das Forum bzw. gibt es überhaupt eines?

 

Auf den alten Versionen von AFSclub.de gab es ein Forum, doch durch die neuen Möglichkeiten haben wir eine bessere Lösung gefunden: Die Lautsprecherbox (siehe dazu 3.4.) dient nicht nur dazu aktuelle Kommentare anzuzeigen, sondern kann auch ein Startschuss für eine Diskussion sein. Vor allem in dem Bereich "Schlagzeilen" sind aktuelle Themen rund um den Fussball zu finden, über die Kommentare kann man somit auch gerne streiten, um sich später Wissens erfüllt wieder zu vertragen.

 

 

3.3. Informationen zur Kommentarfunktion!

 

Im Grunde kann alles kommentiert werden, wo man den Satz "Kommentar abgeben" findet. Diese werden dann auch in der Lautsprecherbox (siehe dazu 3.4.) aktuell angezeigt. Einen Kommentar kannst du später nicht mehr editieren. Das hat auch einen guten Grund: Bei einer gut geführten Diskussion würde es verwirren wenn du deine Aussage später etwas abänderst und bis dahin schon ein anderer AFSler (siehe dazu 1.5.) darauf reagiert bzw. geantwortet hat.

 

 

3.4. Was ist die Lautsprecherbox?

 

Die Lautsprecherbox findest du immer auf der rechten Seite. Dort werden die aktuellsten Kommentare angezeigt. Auch aktuelle Pressekonferenzen (siehe dazu 2.5.) sind dort sichtbar und vorallem anklickbar. So weiss jeder über momentane Diskussionen oder Meinungen immer Bescheid.

 

 

3.5. Wie kann ich Kontakt zu einem Admin aufnehmen?

 

Einfach rechts oben nach einem "Fragen an den AFS" Button suchen und draufklicken, dort könnt ihr eine Frage abgeben. ACHTUNG: Wenn ihr mehrere Fragen habt, stellt sie alle in einer Nachricht, denn du kannst erst eine weitere Frage separat abschicken, wenn die erste beantwortet wurde. Somit möchten wir auch ein grösseres Durcheinander vermeiden.

 

 

3.6. Wo finde ich eine Liste aller angemeldeten User?

 

Bei dem Menüpunkt Clubhaus gibt es eine Abteilung mit dem Namen "AFS Mitglieder". Die momentan auf der Seite aktiv sind siehst du immer ganz unten im grauen Kasten in der Mitte bei "Wer ist online".

 

 

 

 

4. TIPPREGELN

 

 

4.1. Tipps abgeben und speichern

 

Es sind bei der Tippabgabe grundsätzlich 4 gleiche Ergebnisse (dabei werden auch Permutationen wie z.B. 2:1 und 1:2 berücksichtigt) erlaubt. Überschreitet ein User diese Zahl wird dieser Spieltag als ungültig gewertet. (siehe dazu: 4.6.) Also bekommt der Tipper null Punkte bei diesen Spieltag - allerdings keine Verwarnung, die bekommt man nur, wenn man vergessen hat zu tippen (siehe 4.5. Sünderliste). Damit sollte Strategie-Tippern ein Riegel vorgeschoben werden. Am Ende musst du "SPEICHERN" drücken, deine Gegner können deine Tipps nicht einsehen. Allerdings erkennt man unter "Tippübersicht" ob der Tipper schon seine Ergebnisse abgegeben hat.

Achtung diese Regel tritt nicht beim DFB Pokal AFS ein, vor allem wäre das beim 1. Spieltag eine Katastrophe.

 

 

4.1.1. Vortippen

 

Du kannst deine Tipps schon einige Tage oder Wochen sogar Monate vorher abgeben und kurz vor den Anstosszeiten mehrmals ändern. Solange man am Ende die Tast "Speichern" nicht vergisst, gibt es auch keine Probleme.

 

 

4.2. Rechtzeitige Tippabgabe

 

In den AFS-Tippligen tippt man nicht einzelne Spiele SONDERN EINEN SPIELTAG. Deswegen müssen alle Tipps für einen Spieltag vor dem ersten Match des Spieltages abgegeben werden. So muss man z.B. den 1. Spieltag bis Freitag 20:30 Uhr abgeben, obwohl auch einige Spiele erst am Samstag und Sonntag folgen. Trotzdem kann man seine Tipps danach bis zur jeweiligen Anstosszeit noch abändern und so oft überspeichern wie man möchte.

 

 

4.2.1. Warum muss ich meine Tipps für einen Spieltag alle vor der ersten Partie abgeben?

 

Da wir eine Sünderliste haben, wirst du quasi dazu gezwungen alle Spiele zu tippen, obwohl du zwar deine Tipps bis zur Anstosszeit noch ändern kannst musst du sie vor dem ersten Anstoss der ersten Partie des Spieltages einmal schon abgegeben haben. Wir wollen damit folgendes verhindern:

Zum Beispiel gibt der Tippverein HCD Bochum seinen Freitagstipp ab, den Samstag würde er dann aus Versehen vergessen und den Sonntag wieder tippen.

Wie sollten wir da die Bestrafung anlegen? Eine viertelte Gelbe Karte oder mehr oder weniger? Da das alles keinen Sinn macht, wird man also dazu gezwungen. Die Tipps können ja mehrmals überspeichert werden sofern sie nicht die Regel verstoßen (siehe dazu 3.6.).

 

 

4.3. Punktevergabe

 

Wenn du das Ergebniss genau richtig getippt hast, bekommt man drei Punkte, bei der korrekten Tendenz erhält man einen Punkt.

 

 

4.4. Spieltagsieger

 

Spieltagsieger wird man, wenn man die meisten Punkte an einem Spieltag erzielt. Es kann auch mehrere Spieltagsieger geben, allerdings hat jede Liga seine eigenen Spieltagsieger. Diesen Titel zu haben hat nicht nur den Vorteil, dumm auflabbern zu können; sondern ist auch sehr wertvoll, wenn man am Ende der Saison mit einem Tipper die gleiche Punktzahl hat. Dann gewinnt nämlich der, der mehr Spieltagsiege aufweisen kann. Wenn die Spieltagsiege auch gleich sind, gewinnt der Tipper, der seine nicht "teilen" musste. Falls es dann immer noch einen Gleichstand gibt, gewinnt der, der bei der EWIGEN TABELLE weiter vorne steht.

 

 

4.5. Sünderliste/Spieltag vergessen

 

Vergisst man in der 1. AFS-Tippliga das Tippen bekommt man eine Verwarnung. Beim zweiten Vergehen gibt es eine gelbe Karte. Auf gelb folgt rot und der Rauswurf und man müsste wieder in der 3. AFS-Tippliga beginnen! In der 2. AFS-Tippliga wird man ebenfalls (seit Saison 2009/10) nach dreimaligem vergessen entfernt und in der 3. AFS-Tippliga kann man so oft wie man will nicht tippen. Absteigen kann man in der 3. AFS-Tippliga sowieso nicht.

 

 

4.5.1. Vergesser müssen ersetzt werden! ACHTUNG NEUE REGELUNG!

 

Falls es vorkommt, dass ein Tipper rausfliegt, wird er durch den Besten der unteren Liga ersetzt, sofern dieser das möchte.Beispiel: "AS Roma N" vergisst in der 1. AFS-Tippliga dreimal das Tippen. In der 2. AFS-Tippliga ist "HCD Bochum" auf Platz 1. Nun kann er entscheiden, ob man vorzeitig aufsteigen will - denn man dürfte seine Punkte behalten, allerdings mit 15 % Abzug (Bei Komma-Zahlen wie z.B. 22,8 Punkte - wird immer ABgerundet). Falls "HCD Bochum" meint das sich diese Aktion nicht lohnt, wird der 2. Platz gefragt usw. Wenn "HCD Bochum" vorzeitig aufsteigen möchte, muss auch er ersetzt werden - aus der 3. AFS-Tippliga.

 

Neue Regelung: Der Tipper übernimmt nicht mehr die Punkte des dreimaligen Vergessers, sondern behält seine bisherigen Punkte. Allerdings werden 15 Prozent seiner Gesamtpunktzahl abgezogen. Bei Komma-Zahlen wie z.B. 22,3 Punkte - wird immer AUFgerundet. Der Aufstieg kann in den Statistiken in Zukunft besser verarbeitet werden. Die bisherigen Spieltagssiege entfallen!

 

 

4.6. Fünfmal oder öfter das gleich Ergebniss getippt

 

Bei einem Regelverstoss (öfter als viermal das gleiche Ergebniss) gibt es keine Verwarnung (Verwarnungen gibt es nur bei Vergessens eines Spieltags), der Spieltag wird allerdings als ungültig gezählt = 0 Punkte. Mittlerweile müsste man das System hierzu allerdings hacken, da wir automatisch die Tippabgabe nicht erlauben bzw. darauf aufmerksam machen, dass die Tippabgabe so nicht abgespeichert werden kann.

 

 

4.7. Wer steigt auf und wie viele müssen absteigen?

 

Die letzten drei der 1. AFS-Tippliga steigen in die Zweitklassigkeit ab, logischerweise werden diese von drei Aufsteigern der 2. AFS-Tippliga am Saisonende ersetzt. In der 2. AFS-Tippliga steigen fünf Tippvereine ab und werden nach dem 34. Spieltag von den fünf besten Tippern der 3. AFS-Tippliga ausgewechselst. In der 3. AFS-Tippliga gibt es keinen Abstiegskampf, da es keine 4. AFS-Tippliga gibt.

 

 

4.8. Was kann man gewinnen?

 

Ehre, Ruhm und Stolz sowie die Gewissheit, dass man mehr auf dem Kasten hat, als andere Tipper. Am Ende der Saison kann es Sachpreise für die Erstplatzierten der AFS-Tippligen geben. Auch der Tippverein mit den meisten Punkten in allen drei AFS-Tippligen an einem einzigen Spieltag kann etwas gewinnen (bei mehreren Kandidaten wird nicht geteilt, sondern ausgelost, zusehen auf AFS TV). Es besteht jedoch kein genereller Anspruch darauf! Gewinne können nach Wahl durch den AFS Club durch Sachpreise oder Gutscheine bereitgestellt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es besteht kein einklagbarer Anspruch auf die Lieferung/ Aushändigung der Preise (§ 762 BGB). Es gelten die Entscheidungen der Veranstalter.

 

 

4.9. Mehrmaliges anmelden?

 

Mehrmaliges anmelden bzw. mehrere Tippvereine darf man nicht haben. Man kann einen neuen Tippverein anmelden, wenn man zuvor die Admins informiert den „alten“ Tippverein zu löschen. Missachtung kann mit einer Verbannung bestrafft werden.  

 

 

4.9.1. Kann ich während der Saison einsteigen?

 

Ja und es wird sogar empfohlen, damit mit man sich mit dem ganzen System vertraut macht. Allerdings gilt auch hier wieder: Neue Mitglieder beginnen in der 3. AFS-Tippliga und können sich nur einmal anmelden. Also überleg dir einen guten Namen bevor du die AFS-Tippgeschichte veränderst.

 

 

Medienzentrum
Lautsprecherbox

Fazit 8. Spieltag 2014/15

9. Spieltag 2014/15

AFS News 10-14 #Manager #HinrundeVORTIPPEN

Fazit 7. Spieltag 2014/15

Interview mit dem AFS Manager

  • Mo 06.10, 11:26 Uhr | Fux

Fazit 6. Spieltag 2014/15

  • Sa 27.09, 12:10 Uhr | Roman

Fazit 5. Spieltag 2014/15